Sehen Sie sich die wichtigsten Schritte und Ereignisse des Netzwerks an:

1993 : Plantlife (UK) schlägt dem Berner Pflanzenexpertentreffen (Europarat) eine Konferenz vor, um die gesamteuropäische Zusammenarbeit im Pflanzenschutz zu diskutieren.

1995 : Das französische Umweltministerium veranstaltet die 1. Planta Europa Konferenz in Hyères, Frankreich. Diese Konferenz brachte erstmals Pflanzenschutzexperten aus ganz Europa zusammen. Hunderte von Experten kommen zusammen, um die Richtungen und gemeinsamen Ziele des Pflanzenschutzes in ganz Europa zu diskutieren.

1998 : Das schwedische Arteninformationszentrum veranstaltet die 2. Planta Europa Konferenz in Uppsala, Schweden.

2000 : Planta Europa wird das europäische Programm von Plantlife International Die Verfassung von Planta Europa wird fertiggestellt.

2001 : Die Tschechische Agentur für Naturschutz veranstaltet die 3. Planta Europa Konferenz in Prhonice, Tschechien. Auf dieser Konferenz mobilisierte das Netzwerk seine Pflanzenschutzexpertise, um einen Masterplan mit konkreten Zielen zu entwickeln, um den Verlust der Pflanzenvielfalt in Europa bis 2007 zu stoppen. Ergebnis dieser Konferenz war die European Plant Conservation Strategy (EPCS). Die 42 Ziele des EPCS sind spezifisch, messbar, realistisch, erreichbar und zeitgebunden.

2001: Verabschiedung der Empfehlung Nr. 87 (2001) zur Europäischen Pflanzenschutzstrategie durch den Ständigen Ausschuss (Vertragsparteien/europäische Länder) des Übereinkommens zur Erhaltung der europäischen wild lebenden Tiere und natürlichen Lebensräume (Berner Konvention / Europarat) am 30. November 2001

2002 : Das EPCS wird von der Konvention über die biologische Vielfalt (CBD) als Teil und als Beitrag zur Globalen Strategie für den Pflanzenschutz (GSPC) gebilligt.

2004: Die Generalidat Valenciana und der Botanische Garten der Universität Valencia veranstalten die 4. Planta Europa Konferenz in Valencia, Spanien. Auf der 4. Planta Europa Konferenz wurde eine Halbzeitbewertung des EPCS vorgenommen. 250 Mitglieder- und Partnervertreter fanden die Fortschritte vielversprechend. Über 50 % der Ziele kommen gut voran und zwei sind bereits umgesetzt. Ein weiteres Ergebnis der 4. Planta-Europa-Konferenz war die Entwicklung eines Aktionsplans, der Critical Targets, der den wichtigsten und minimalsten Beitrag des Planta-Europa-Netzwerks zum Pflanzenschutz in Europa im Jahr 2007 beschreibt. Term Review wird der Hauptindikator für den Erfolg des Planta Europa Netzwerks auf der nächsten Konferenz im Jahr 2007 sein

2004/2005: Die Halbzeitüberprüfung des EPCS zeigt gute Fortschritte. Zwei Ziele wurden abgeschlossen, und viele andere sind in vollem Gange. Planta Europa legt sieben kritische Ziele als Beitrag des Netzwerks zur vollständigen Umsetzung des EPCS fest.

2007 : Der Verband der Rumänischen Botanischen Gärten, die lokale Universität Babes Bolyai und der Botanische Garten "Al Borza" veranstalteten die 5. Planta Europa Konferenz in Cluj Napoca, Rumänien. Das Thema der Konferenz lautete „Gemeinsam für Pflanzen arbeiten“. Basierend auf den Ergebnissen dieser Konferenz wird eine überarbeitete Version der Europäischen Strategie für den Pflanzenschutz entwickelt.

2008 : Veröffentlichung der Europäischen Strategie für den Pflanzenschutz 2008-2014.

2008 : Verabschiedung der Empfehlung Nr. 138 (2008) zur Europäischen Strategie für den Pflanzenschutz 2008-2014 durch den Ständigen Ausschuss (Vertragsparteien/europäische Länder) des Übereinkommens zur Erhaltung der europäischen wild lebenden Tiere und natürlichen Lebensräume (Berner Konvention / Rat der Europa), am 27. November 2008 

2009 : Die Planta Europa Foundation wird in Den Haag (Niederlande) gegründet. Die Planta Europa Foundation übernimmt das Planta Europa Sekretariat von Plantlife International (UK).

2010 : Deklaration von Kreta Internationale Konferenz zur Erhaltung und nachhaltigen Nutzung der Wildpflanzenvielfalt Orthodoxe Akademie von Kreta, 5.-8. Mai 2010

2011 : Die Polnische Akademie der Wissenschaften und das W.Szafer Institut für Botanik veranstalten die 6. Planta Europa Konferenz in Krakau (Polen). Das Ergebnis dieser Konferenz ist die „Erklärung von Krakau“.

2012/2013 : Die Website von Planta Europa wird aktualisiert.

2014 : Ab dem 1. Januar 2014 beherbergt das schwedische Arteninformationszentrum das PE-Sekretariat. Die finanziellen Aspekte und das Bankkonto werden weiterhin von der Planta Europa Foundation in den Niederlanden fortgeführt. Die Orthodoxe Akademie von Kreta veranstaltete vom 21.-25. Mai 2014 die 7. Planta Europa Konferenz in Kolympari, Chania, Kreta (Griechenland).

2017: Ende des Jahres  Planta Europa Stiftung  (Das Planta Europa Netzwerk ist immer noch ein lebendiges Netzwerk!)

2017 : Vom 22. bis 26. Mai 2017 findet in Kiew, Ukraine, die 8. Planta Europa Konferenz „Save Plants for Earth's Future“ statt  der Botanische Garten OV Fomin der Nationalen Taras-Schewtschenko-Universität Kiew, das Institut für Botanik MG Kholodny der Nationalen Akademie der Wissenschaften der Ukraine und der Nationale Botanische Garten MM Gryshko der Nationalen Akademie der Wissenschaften der Ukraine.

2017 : Als Ergebnis der Planta Europa Konferenz in Kiew wurde die Kiewer Erklärung veröffentlicht.

See the most important steps and events of the network:

1993: Plantlife (UK) makes a proposal to the Bern Convention Plant Expert Meeting (Council of Europe) for a conference to discuss pan-European collaboration for plant conservation. 

1995: The French Ministry of Environment hosts the 1st Planta Europa Conference in Hyères, France. This conference brought together plant conservation experts from throughout Europe for the first time ever. Hundreds of experts gather to discuss the directions and joint goals for plant conservation across Europe. 

1998: The Swedish Species Information Centre hosts the 2nd Planta Europa Conference in Uppsala, Sweden. 

2000: Planta Europa becomes the European programme of Plantlife International The Planta Europa constitution is finalised. 

2001: The Czech Agency for Nature Conservation hosts the 3rd Planta Europa Conference in Pruhonice, Czech Republic. At this Conference, the Network mobilised its plant conservation expertise to develop a master plan with concrete targets to halt the loss of plant diversity in Europe by 2007. The outcome of this conference was the European Plant Conservation Strategy (EPCS). The 42 targets of the EPCS are specific, measurable, realistic, achievable and time bound.

2001: Adoption of Recommendation no 87 (2001) on the European Plant Conservation Strategy, by the Standing Committee (Parties/European countries) of the Convention of the Conservation of the European Wildlife and Natural Habitats (Bern Convention / Council of Europe), on 30 November 2001. 

2002: The EPCS is endorsed by the Convention on Biological Diversity (CBD) as part of and a contribution to the Global Strategy for Plant Conservation (GSPC). 

2004: Generalidat Valenciana and Botanic Garden of the University of Valencia host the 4th Planta Europa Conference in Valencia, Spain. A mid-term review of the EPCS was undertaken at the 4th Planta Europa Conference. 250 member and partner representatives found that the steps forward are promising. Over 50% of the targets are progressing well and two are already implemented. Another outcome of the 4th Planta Europa Conference was the development of an action plan, the Critical Targets, describing the most crucial and minimum contribution of the Planta Europa Network to the delivery of plant conservation in Europe in 2007. The Critical Targets and the Mid-term Review will act as the main indicators of success for the Planta Europa Network at the next conference in 2007. 

2004/2005: The Mid-term review of the EPCS reveals good progress. Two targets have been completed, and many others are well underway. Planta Europa determines seven Critical Targets as a contribution of the Network towards the full implementation of the EPCS. 

2007: The Association of Romanian Botanic Gardens, the local University Babes Bolyai and the Botanic Garden "Al Borza" hosted the 5th Planta Europa Conference in Cluj Napoca, Romania. The theme of the conference was "Working together for plants". Based on the outcome of this conference a renewed version of the European Strategy for Plant Conservation is developed. 

2008: Publication of the European Strategy for Plant Conservation 2008-2014. 

2008: Adoption of Recommendation no 138 (2008) on the European Strategy for Plant Conservation 2008-2014, by the Standing Committee (Parties/European countries) of the Convention of the Conservation of the European Wildlife and Natural Habitats (Bern Convention / Council of Europe), on 27 November 2008 

2009: The Planta Europa Foundation is established in the Hague (The Netherlands). The Planta Europa Foundation takes over the Planta Europa Secretariat from Plantlife International (UK). 

2010: Declaration of Crete International Conference on the Conservation and Sustainable Use of Wild Plant Diversity Orthodox Academy of Crete, 5-8 May 2010

2011: The Polish Academy of Sciences and the W.Szafer Institute of Botany host the 6th Planta Europa Conference in Krakow (Poland). The outcome of this conference is the “Declaration of Krakow”. 

2012/2013: The Planta Europa website is updated.

2014: From 1 January 2014 the Swedish Species Information Centre hosts the PE Secretariat. The financial aspects and bankaccount will still continued by the Planta Europa Foundation in the Netherlands. The Orthodox Academy of Crete hosted the 7th Planta Europa Conference in Kolympari, Chania, Crete (Greece) on 21-25 May, 2014

2017: The end of  Planta Europa Foundation  (Planta Europa Network is still an alive Network!)

2017 : The 8th Planta Europa conference “Save Plants for Earth’s Future” takes place in Kyiv, Ukraine in May 22-26, 2017. Host organisations is the O.V. Fomin Botanical Garden of the Taras Shevchenko National University of Kyiv, M.G. Kholodny Institute of Botany of the National Academy of Sciences of Ukraine and M.M. Gryshko National Botanical Garden of the National Academy of Sciences of Ukraine.

2017 : The outcome of the Planta Europa Conference in Kyiv, the Kyiv Declaration was published.